Date
Category
INNENARCHITEKTUR+MÖBELDESIGN, Portfolio 1

Auftrag

Parkettboden tradiert in die Neuzeit.

Umsetzung

Anfang des 19. Jahrhunderts wussten die Architekten in Thun noch eindrucksvolle Bauten mit Charakter zu erstellen. 120 Jahre später hat das am Aarequai gelegene, „schöne Ufer“ (Beau-Rivage) genannte ehemalige Hotel, nichts von seinem Charme verloren.

Nach einer Totalsanierung im Jahre 1999 bietet es heute viel Platz für Geschäfte, ein Restaurant und private Wohnungen.

 

Dankenderweise wurden wir im Frühling 2021 von einem Wohnungseigentümer und Architekten beigezogen, mitzuhelfen, diesem Zeitzeugen das gebührende Gewand zu verpassen.

 

Wir besannen uns auf die Tradition und einigten uns auf die Verlegung von Parkett im Fischgrätmuster. Stäbe in europäischer Eiche mit Öloberflächen-behandlung, um den edlen Ausdruck des Holzes zu verstärken, leicht gebürstet und mit einer feinen Fase – zeitlos elegant, warm in Haptik und Anmutung.

 

Manchmal ist Handwerk einfach Arbeit. Und manchmal – wie in diesem Falle – auch noch ein Vergnügen.

 

Danke, dass wir mitarbeiten durften.

Main ImageHover Image